Dienstag, 31. März 2009

Ein Kreuzweg, oder: Anastasis bastelt

Normalerweise überlasse ich das Bauen ja mit Freuden unserem ziemlich genialen Baumeister Augustinus - aber wenn der keine Zeit hat und das Projekt überschaubar ist (will sagen: nichts Komplizierteres als gewöhnliche quaderförmige Prims erfordert), bastle ich auch gern mal ein bißchen mit SL-Bauklötzen.
So entsteht im Moment auf dem Gelände um St. Georg ein Weg mit den 14 traditionellen Kreuzwegstationen; nach und nach stelle ich in diesen Tagen schlichte Stelen mit den einzelnen Stationen auf. Die Bilder zu den einzelnen Stationen zeigen Fotos eines modernen Kreuzwegs des Bildhauers Helmut Lutz aus der Kirche St. Jakobus in Denzlingen.

Der Weg beginnt in der Nähe des Forums und führt an der Barockkapelle vorbei; von dort geht es am Wasserlauf entlang und dann über eine kleine Brücke auf die große Wiese hinter St. Georg. Auf einem von Benedikt eigens neu angelegten Pfad geht es schließlich um die Kirche herum.

An diesem Freitag, dem 3. April, wollen wir um 21 h miteinander den Kreuzweg beten; im Gegensatz zu unseren sonstigen Gottesdiensten und Veranstaltungen, bei denen wir einfach auf unseren Plätzen sitzen, sind wir dann einmal "miteinander auf dem Weg" - ich bin gespannt!

Der Kreuzweg wird aber natürlich auch nach unserem gemeinsamen Gebet noch stehenbleiben und zur persönlichen Betrachtung einladen. 

1 Kommentar:

  1. Das Original findet man übrigens hier:
    http://www.an-der-glotter.de/index.php?id=160

    AntwortenLöschen