Dienstag, 28. Juli 2009

Wie das (zweite) Leben so spielt ...


Meinem "zweiten Ich" ist etwas widerfahren, was mir als Mensch vermutlich nicht passieren wird: Anastasis Villiers ist Covergirl einer Zeitschrift!
Auf dem Titelblatt des aktuellen BDKJ-Journals steht sie bildfüllend in Jeans, "Angel"-T-Shirt und Kreuzkette in der virtuellen Georgskirche. Diese Ausgabe des Journals beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema "Glaube 2.0: Kirche – Jugend – Internet" und geht dabei auch auf Second Life und unser Projekt ein.

Mal wieder ein interessantes Gefühl von "Ich bin es nicht und bin es doch" ...

Mittwoch, 22. Juli 2009

Frust-Demo

SL heute besonders laggy? Frust wegen häufiger Abstürze? Voice funktioniert mal wieder nicht? Nach einer kleinen Frust-Demo mit Leidensgenossen geht's einem doch gleich wieder ein bisschen besser. Danke, miga, für die Idee!



Montag, 13. Juli 2009

Neues vom Bau


Und wieder stehen die Baumaschinen auf dem Gelände der Georgskirche. Augustinus Foggarty hat das neue Gemeindezentrum in Angriff genommen. Es löst unser bisheriges Forum ab.

Dienstag, 7. Juli 2009

Avatare im Kugelpanorama


Ein 8.000 Kubikmeter großer Würfel macht's möglich: SL-Avatare können jetzt in ein 360°-Panorama der realen Georgskirche eintauchen. Arthur Hawksby alias Reinhard Schmolze hat diese faszinierende Möglichkeit geschaffen, virtuelle und physische Realität zu kombinieren.





Gerade rechtzeitig übrigens, denn seit dem 1. Juli ist die Kirche St. Georg auf der Insel Reichenau zwei Monate lang für Besucher geschlossen (außer bei Führungen). Der ständige Strom der Touristen würde das wegen der mittelalterlichen Wandmalereien empfindliche Raumklima zu stark verändern. Diese Gefahr besteht in Second Life zum Glück nicht. Und so lassen wir nicht nur die virtuelle Kirche Tag und Nacht geöffnet, sondern bieten mit dem Panorama-Würfel eine zusätzliche Besichtigungsmöglichkeit. Auf unserer Projekt-Website sind außerdem Kugelpanoramen der "echten" wie der virtuellen Georgskirche zu sehen.
Link: SURL Panorama-Würfel

Montag, 6. Juli 2009

Zurück zu den Anfängen ...

Wer die Gegend um St. Georg kennt, kennt auch dieses kleine Bauwerk: die Barockkapelle, manchmal auch die Bayerische Kapelle genannt.

Sie ist wohl das älteste Gebäude in der Gegend - sie wurde hier aufgestellt, kurz nachdem wir uns hier niedergelassen haben. Und ehe der Bau von St. Georg so weit fortgeschritten war, daß wir die Kirche benutzen konnten, haben wir als Team schon einige Monate hier regelmäßig die Komplet gebetet.

Inzwischen war es einige Zeit etwas schwierig, die Kapelle zu benutzen - mehr als einmal mußte jemand per Teleport aus dem Kirchlein "gerettet" werden, weil die Tür nur aufging, wenn sie wollte.

Nun, die Tür ist repariert, ein neuer alter Altar ist aufgestellt worden (ein gotischer Altar in einer barocken Kapelle ... das gibt's auch nur in Second Life ...), und ein Taizé-Kreuz und ein paar Meditationhöckerchen komplettieren den Stilmix. Mal sehen, ob es dabei bleibt; vielleicht finden wir auch noch zu einer anderen Gestaltung.

Am letzten Donnerstag jedenfalls wurde die Kapelle endlich wieder einmal benutzt: wir haben das Hoffnungsgebet hier miteinander gebetet, das von nun an regelmäßig in der Barockkapelle stattfinden soll. Der kleine Raum und die Hocker sorgen für eine sehr meditative Atmosphäre.Wir freuen uns, wenn wir nächstes Mal zum Gebet der Hoffnung viele Mitbeter in der Kapelle begrüßen dürfen, und natürlich kann man sie auch einfach so einmal besuchen - die Tür funktioniert ja wieder ...


(Nachbemerkung einige Wochen später: leider ist die bayerische Kapelle mittlerweile einem Absturz der entsprechenden Sim zum Opfer gefallen ...)