Wer die Gegend um St. Georg kennt, kennt auch dieses kleine Bauwerk: die Barockkapelle, manchmal auch die Bayerische Kapelle genannt.
Sie ist wohl das älteste Gebäude in der Gegend - sie wurde hier aufgestellt, kurz nachdem wir uns hier niedergelassen haben. Und ehe der Bau von St. Georg so weit fortgeschritten war, daß wir die Kirche benutzen konnten, haben wir als Team schon einige Monate hier regelmäßig die Komplet gebetet.
Inzwischen war es einige Zeit etwas schwierig, die Kapelle zu benutzen - mehr als einmal mußte jemand per Teleport aus dem Kirchlein "gerettet" werden, weil die Tür nur aufging, wenn sie wollte.
Nun, die Tür ist repariert, ein neuer alter Altar ist aufgestellt worden (ein gotischer Altar in einer barocken Kapelle ... das gibt's auch nur in Second Life ...), und ein Taizé-Kreuz und ein paar Meditationhöckerchen komplettieren den Stilmix. Mal sehen, ob es dabei bleibt; vielleicht finden wir auch noch zu einer anderen Gestaltung.
Am letzten Donnerstag jedenfalls wurde die Kapelle endlich wieder einmal benutzt: wir haben das Hoffnungsgebet hier miteinander gebetet, das von nun an regelmäßig in der Barockkapelle stattfinden soll. Der kleine Raum und die Hocker sorgen für eine sehr meditative Atmosphäre.Wir freuen uns, wenn wir nächstes Mal zum Gebet der Hoffnung viele Mitbeter in der Kapelle begrüßen dürfen, und natürlich kann man sie auch einfach so einmal besuchen - die Tür funktioniert ja wieder ...
(Nachbemerkung einige Wochen später: leider ist die bayerische Kapelle mittlerweile einem Absturz der entsprechenden Sim zum Opfer gefallen ...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen