Donnerstag, 1. Oktober 2009

Wenn Engel reisen …




Es war ein wenig schwieriger als sonst, das letzte Dienstagsforum »zusammenzuhalten«. Denn ausnahmsweise trafen wir uns nicht im neuen Forum, sondern haben uns mit den Himmlischen Heerscharen in einem verschlungenen System von Teleporten und Skyboxen auf den Weg gemacht.

Seit mein MacBook im Februar letzten Jahres per Post den Weg durch Deutschland machen mußte, und dabei das Heilige Köln im Karnevalstaumel zu passieren hatte, pflegten wir eine besondere Beziehung zum Erzengel Gabriel, dem Schutzpatron aller Briefträger und sonstiger Botschaftsübermittler.

Schon früh hatten wir einen Engelparcours zum Fest der drei Erzengel Gabriel, Michael und Raphael geplant – und vorgestern wurde er rechtzeitig zum Festtag eröffnet. Die Engellehre der Kirche und der Heiligen Schrift ist nicht einfach in ein paar Worte zu fassen; und uns war klar, daß wir sowohl in der Erstellung der Texte als auch der visuellen Gestaltung Mut zur Lücke zeigen mußten.

Wir waren sehr froh, daß der Abend für Second-life-Verhältnisse gut besucht war. Benedetto und Anastasis hatten hörens- und nachlesenswerte Stationen vorbereitet. Kunstwerke berühmter Maler, präsentiert in Erlebnis-Umgebungen ergänzten die Katechese. Es wäre lohnend, an dieser Stelle die Inhalte Revue passieren zu lassen: Die Präsenz der Engelthematik in Alltags- und religiöser Kultur, die drei »namentlich bekannten« Erzengel in ihren biblischen und traditionellen Funktionen, die Rolle der Engel in der Heilsgeschichte. Doch an dieser Stelle ist der Raum zu knapp, um auch nur einen groben Aufriß zu geben.

Stattdessen laden wir alle Besucher von St. Georg ein, den Engelparcours, der als dauerhafte Ausstellung in der Nachbarschaft von St. Georg bleibt, selber nachzugehen. Die Ausstellung wird ständig erweitert, und wir denken, daß sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Die Texte können über ein Infosystem abgerufen werden; die Bilder geben ein zusätzliches, eindrückliches Zeugnis davon, wie die Engel Gott verherrlichen und die Frohe Botschaft von Jesus Christus verkünden.

Impulse an jeder Station leiten an, die Botschaft der Engel im eigenen Leben aufzuspüren. – Und unser Team freut sich, wenn sich zu den Inhalten des Stationenwegs oder Engelparcours ein Gespräch über Gott und die Welt – die sichtbare und die unsichtbare – ergibt.



Hier geht es zum Start-Pavillon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen