Donnerstag, 12. Februar 2009

Dienstagsforum: Kinderhilfe Bethlehem

Diese Woche hatten wir beim "Dienstagsforum" eine Premiere: zum ersten Mal konnten wir einen Gast als Referenten bei uns begrüßen. Neben Benedetto saß der Avatar "GastErzbistum Cyberstar" auf dem roten Sofa in unserem Forum -  als SL-Stellvertreter seines Gesprächspartners Pfarrer Michael Schweiger.


Neben seiner Tätigkeit im Seelsorgeamt des Erzbistums Freiburg ist Michael Schweiger seit einigen Jahren Präsident der "Kinderhilfe Bethlehem", die er uns im Gespräch mit Benedetto und der anschließenden offenen Fragerunde vorstellte.

Das von der Kinderhilfe getragene Caritas Baby Hospital ist das einzige Kinderkrankenhaus in den palästinensischen Gebieten und trägt dort wesentlich zur medizinischen Grundversorgung der Kinder bei. Neben der stationären Behandlung und einer Ambulanz bietet es zum Beispiel auch eine Mütterschule, wo Frauen während des Klinikaufenthalts ihres Kindes mehr über Kinderpflege, Hygiene und andere gesundheitsbezogene Themen erfahren, sowie eine Schule für Pflegekräfte.

Das Caritas Baby Hospital ist ausdrücklich für alle Kinder da, ungeachtet der Nationalität oder Religion, und wird auch von der gesamten Bevölkerung angenommen. Die Kinderhilfe Bethlehem achtet darauf, einen neutralen Standpunkt einzunehmen und in der konfliktreichen Situation im Land nicht über die Konfliktparteien zu urteilen. 



Da ich selbst eine intensive Beziehung zum Heiligen Land habe, lag mir das Thema des Abends besonders am Herzen. Ich denke, es ist Michael Schweiger gelungen, den Zuhörern das Engagement der Kinderhilfe Bethlehem und vor allem auch die Menschen vor Ort mit ihren Sorgen und Nöten nahezubringen. Seine Schilderung der oft von Arbeitslosigkeit und Armut geprägten Lebensbedingungen für Kinder und Familien in Bethlehem und der gesamten Westbank und der vielfältigen Arbeit des von der Kinderhilfe Bethlehem getragenen Caritas Baby Hospital waren sehr eindrücklich; immer wieder war sein starkes persönliches Engagement für die Menschen dort zu spüren. 
Für mich war es ein sehr gelungenes Dienstagsforum mit einem beeindruckenden Gast.

Michael Schweiger bat darum, die Kinderhilfe Bethlehem nicht nur durch Spenden zu unterstützen, sondern auch zu helfen, ihre Arbeit weiter bekannt zu machen. In Second Life tragen wir dazu in den nächsten Wochen durch eine Fotoausstellung im Ausstellungsgebäude neben dem Teleportpunkt bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen