Donnerstag, 25. Februar 2010

Glaubenswege: Gesprächsabend mit Buchakteuren

Gestern abend wurde die Reihe derGesprächsabende unter dem Titel "Glaubenswege" fortgesetzt. Die Herausgeberin des Buches "wenn ER anklopft" und zwei Autoren von persönlichen Glaubensweg-Geschichten stellten das Buch vor. Birgitt Kerz (SL-Name: Biggi Luminos) erzählte von der Idee und dem Entstehen des Buches. Anschließend erzählten Schwester Mirjam (SL-Name: Noel Puddlegum) und Peter Winnemöller (SL-Name: Cicero Forzane) etwas von ihren Wegen zum Glauben, vom Anruf durch Gott in ihrem Leben.Die sehr persönlichen Schilderungen von der (Neu-)Begegnung mit dem Glauben wurde von den Teilnehmern durch Fragen und Erzählungen ähnlicher Erfahrungen ergänzt. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurden die Frage vertieft, wann und wie Gott in das Leben von Menschen eingreift und ob es dazu einer "Kirche" als Raum bzw. Gemeinschaft der Glaubenden bedarf.
Ab Abschluss stand die Erkenntnis, dass jeder "seine" Begegnung mit Gott haben kann, aber seine Bereitschaft und seine Akzeptanz da sein muss, dass "Anklopfen" Gottes zu hören und anzunehmen.





Montag, 22. Februar 2010

Glaubens-Wege: "Wenn ER anklopft"

„Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt“, hat der damalige Kardinal Joseph Ratzinger vor einigen Jahren in einem Interview gesagt. Unsere Reihe Glaubens-Wege soll dafür Raum geben, solche einzigartigen Lebens- und Glaubensgeschichten zu erzählen und zu teilen.

Am 25. Februar erwarten wir Gäste, die – zusammen mit einigen anderen – an einem Buchprojekt mit ganz ähnlichem Ziel beteiligt waren: im November erschien im MM-Verlag der Sammelband „Wenn ER anklopft …“, in dem zwölf Autoren zu Wort kommen, die als Jugendliche oder Erwachsene zum katholischen Glauben gekommen sind und sich bewußt für ein davon geprägtes Leben entschieden haben.

Die Herausgeberin Birgitt Kerz und die Autoren Sr. Mirjam Beike und Peter Winnemöller werden von der Entstehung des Buchs bzw. von ihren Wegen zum und im Glauben erzählen und anschließend zum Gespräch zur Verfügung stehen. Alle drei sind übrigens schon lange mit unserer virtuellen Kirche St. Georg vertraut.

Herzliche Einladung zu dieser Gesprächsrunde am 25.2.2010 um 21 h im Forum bei St. Georg in Second Life!

Sonntag, 7. Februar 2010

Dienstagsforum spezial: Christen und die anderen Religionen


Am Dienstag konnten wir wieder einmal einen Gastreferenten zu unserem Dienstagsforum begrüßen: Albert Lampe, Referent für Religions- und Weltanschauungsfragen im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg, selbst erfahren im interreligiösen Dialog und besonders im christlich-muslimischen Dialog.

Etliche Avatare hatten sich zum Gespräch eingefunden, darunter auch Daffodil Fargis, die selbst ja bereits im Oktober zu einem interreligiösen Gesprächsabend bei uns zu Gast war.

Ein Kerngedanke: bei einem Dialog auf Augenhöhe bin ich von der Wahrheit meiner Position überzeugt - und gestehe dem anderen die gleiche Überzeugung bezüglich seiner Position zu und respektiere sie. Ein solcher Dialog verzichtet auf Missionierung, aber nicht auf dem Wunsch für den anderen, daß er zu meiner Position finden möge - und auch diesen Wunsch, umgekehrt bezogen auf mich, gestehe ich dem anderen zu.