Donnerstag, 25. Februar 2010

Glaubenswege: Gesprächsabend mit Buchakteuren

Gestern abend wurde die Reihe derGesprächsabende unter dem Titel "Glaubenswege" fortgesetzt. Die Herausgeberin des Buches "wenn ER anklopft" und zwei Autoren von persönlichen Glaubensweg-Geschichten stellten das Buch vor. Birgitt Kerz (SL-Name: Biggi Luminos) erzählte von der Idee und dem Entstehen des Buches. Anschließend erzählten Schwester Mirjam (SL-Name: Noel Puddlegum) und Peter Winnemöller (SL-Name: Cicero Forzane) etwas von ihren Wegen zum Glauben, vom Anruf durch Gott in ihrem Leben.Die sehr persönlichen Schilderungen von der (Neu-)Begegnung mit dem Glauben wurde von den Teilnehmern durch Fragen und Erzählungen ähnlicher Erfahrungen ergänzt. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurden die Frage vertieft, wann und wie Gott in das Leben von Menschen eingreift und ob es dazu einer "Kirche" als Raum bzw. Gemeinschaft der Glaubenden bedarf.
Ab Abschluss stand die Erkenntnis, dass jeder "seine" Begegnung mit Gott haben kann, aber seine Bereitschaft und seine Akzeptanz da sein muss, dass "Anklopfen" Gottes zu hören und anzunehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen