Sonntag, 7. Februar 2010

Dienstagsforum spezial: Christen und die anderen Religionen


Am Dienstag konnten wir wieder einmal einen Gastreferenten zu unserem Dienstagsforum begrüßen: Albert Lampe, Referent für Religions- und Weltanschauungsfragen im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg, selbst erfahren im interreligiösen Dialog und besonders im christlich-muslimischen Dialog.

Etliche Avatare hatten sich zum Gespräch eingefunden, darunter auch Daffodil Fargis, die selbst ja bereits im Oktober zu einem interreligiösen Gesprächsabend bei uns zu Gast war.

Ein Kerngedanke: bei einem Dialog auf Augenhöhe bin ich von der Wahrheit meiner Position überzeugt - und gestehe dem anderen die gleiche Überzeugung bezüglich seiner Position zu und respektiere sie. Ein solcher Dialog verzichtet auf Missionierung, aber nicht auf dem Wunsch für den anderen, daß er zu meiner Position finden möge - und auch diesen Wunsch, umgekehrt bezogen auf mich, gestehe ich dem anderen zu.

1 Kommentar:

  1. Schade, ich habe mich auf den Vortrag gfreut, konnte aber leider nicht kommen.

    AntwortenLöschen